Speicherstadt

 

Geschichte

1881 wurde der Anschluss Hamburgs an den Deutschen Zollverein für 1888 vereinbart. Da Hamburg seine wirtschaftliche Stellung vor allem seiner Zollfreiheit verdankt, erhielt es das Privileg, einen Freihafenbereich zu behalten.

Von 1885-88 entstand das erste Speicherareal auf der Kehrwiederinsel jenseits des Zollkanals zwischen Kehrwiederspitze und Kannengießerort.
Zwischen 1891-96 wurde die Speicherstadt bis zur Straße St. Annen erweitert. Die Wandrahminsel wurde zwischen 1899-1912 bebaut. Der letzte Abschnitt (Block W)  entstand 1925-27, der bis zur Straße Poggenmühle reicht. Für den Bau des ca. 1,5 km langen Speicherkomplex  und des Freihafens wurden über 20.000 Menschen umgesiedelt.

Unter der Leitung von Franz Andreas Meyer erhielten die architektonisch teilweise unterschiedlichen Gebäude ein einheitliches Aussehen. Die so entstandene "Speicherstadt" erinnert  mit ihrer neugotischen Backsteinarchitektur an eine mittelalterliche Hansestadt. Hydrauliksysteme für Kräne und Aufzüge stellen seinerzeit fortschrittliche Technik dar.

Speicherstadt heute

Die seit 1991 unter Denkmalschutz stehende Speicherstadt dient heute vorrangig der Lagerung klassischer  Import-Güter wie Gewürze, Tee, Kaffee, Kakao und zunehmend elektronischer Waren. Etwa ein Drittel der weltweit hergestellten Teppiche werden über die Speicherstadt umgeschlagen. Die dicken und frostsicheren Wände der Speicherstadt sorgen für minimale Temperaturschwankungen, die für diese Warenarten teilweise wichtig sind.
Das Projekt Hafencity sorgt z.Zt. für einen in Hamburg einzigartigen Wandel. Neuer Wohnraum und neue Publikumsmagneten verschmelzen mit der historischen Speicherstadt zu einem neuen Viertel.

Das auf der dem Bild abgelichtete Gebäude zeigt das so genannte "Rathaus der Speicherstadt" . Dabei handelt es sich um das von den Architekten J. Grotjohahn, Hannssen & Meewein erbaute Verwaltungsgebäude der Hamburger-Lagerhaus-Gesellschaft (Bei St. Annen 1).

Die Speicherstadt beherbergt heute unter anderem das Deutsche Zollmuseum, das Speicherstadtmuseum, Spicy´s Gewürzmuseum, das Afghanische Kunst- und Kulturmuseum, die Modelleisenbahn Wunderland, das Infocenter im Kesselhaus, den Hamburg Dungeon und Dialog im Dunkeln.

Sehenswürdigkeiten

Dialog im Dunkeln
Hafencity
Hamburg Dungeon
Kehrwiederspitze
Kesselhaus
Miniatur Wunderland
Speicherstadtmuseum
Spicy´s Gewürzmuseum
Vewaltungsgebäude der HHLA bei St.Annen 1
Viewpoint am Cruisecenter
Zollmuseum

Querverweise

Quartiersleute
Stadtteil Hafencity

Weblinks

Der Hamburger Jedermann
Dialog im Dunkeln
HafenCity
Hamburg Dungeon
Internationales Maritimes Museum
Miniatur Wunderland
Speicherstadt Kaffeerösterei
Speicherstadtmuseum
Spicy´s Gewürzmuseum
Zollmuseum

Letzte Änderung:  09.2006