Fleet

 

Geschichte

Erst seit 1947 ist die Schreibweise Fleet verbindlich. Bis dahin wurde es auch "Flet" oder "Fleth" geschrieben. Fleete werden Hamburgs schiffbare innerstädtische Kanäle genannt deren Geschichte bis in das 9.Jh. zurückreicht. Möglicherweise entstand um 820 das erste Fleet um oder an der Hammaburg indem die Alster angezapft wurde um so einen Schutzgraben zu fluten. Andere Fleete entstanden aus Entwässerungsgräben oder wurden extra angelegt.
Die Fleete dienten als Verkehrswege, zur Wasserversorgung und zur Entsorgung von Unrat und Fäkalien. Diesem Umstand verdiente das Hamburger Bier seinen guten Ruf, da es als besonders würzig galt. Die "Fleetenkieker" suchten im Schlick nach brauchbaren oder wurden von Anwohnern beauftragt nach verloren gegangenen oder irrtümlich weggeworfenen Dingen zu suchen. Der grauenhafte Gestank stieß gerade den Hamburg-Besuchern übel auf.

Im 18.Jh. erreichte dieses Verkehrsnetz mit seinen 29 Fleeten seine Blütezeit. Nach dem Großen Brand wurde ein großer Teil der Fleete zugeschüttet, weitere Fleete dann nach dem 2. Weltkrieg. Heute gibt es noch 12 Fleete, davon 5 im Bereich der Innenstadt. Herrengrabenfleet und Bleichenfleet gehen ineinander über und befinden sich westlich des Neuen Walls. Das östlich des Neuen Walls gelegene "Alsterfleet" ist der heutige Alsterablauf zur Elbe.

Ein Rest des nach dem 2.Weltkrieg zugeschütteten Katharinenfleet zum Nikolaifleet befindet sich gegenüber der Katharinenkirche. Dort erinnert heute eine Informationstafel an das ehemalige Fleet.

Sehenswürdigkeiten / Viewpoints

Alsterfleet
Bleichenfleet
Nikolaifleet

Weblinks

Letzte Änderung:  09.2006