Cranz

Statistik

Cranz ist ein Stadtteil im Bezirk Harburg mit 829 Einwohnern (2004)  und einer Fläche von 1,3 km2.

Benachbarte Stadtteile: Finkenwerder und Neuenfelde.

Geschichte

Das verschlafene Deichhufendorf Cranz im Alten Land gehört seit 1937 zu Hamburg und liegt südlich der Elbe am westlichen Ufer der Este. Waren es früher auch Schifffahrt und Fischfang, spielt heute nur noch der Obstbau auf dem fruchtbaren Marschboden eine Rolle.

In Reaktion auf die Flutkatastrophe 1962, die auch Cranz überflutete, wurden die Deiche erhöht und das Sperrwerk an der Estemündung gebaut.

Cranz heute

Cranz ist zu Fuß schnell erkundet. Wer vom Norden Hamburgs kommt, ist vielleicht geneigt mit der Fähre von Blankenese nach Cranz über zu setzen, um am Estedeich zu flanieren oder und in eines der Ausflugslokale einzukehren.

Sehenswürdigkeiten / Viewpoints

Die weiteren Sehenswürdigkeiten von Cranz sind der Blick über die Elbe nach Blankenese, die Neuenfelder Sietaswerft, das Alte Estesperrwerk, das Sperrwerk an der Estemündung und natürlich die Apfelblüte im Frühjahr.

Weblinks

Letzte Änderung:  01.2010